Ziel der Behandlung

Das Ziel ist eine Verbesserung des körperlichen und psychischen Zustands des Pferdes

Es ist unrealistisch zu glauben, dass jemand bei tief verwurzelten, chronischen Restriktionen das Pferd in einer einzigen Behandlung gesund therapieren kann Das Optimum kann je nach Eingangsbild nicht immer erreicht werden, aber die Lebensqualität kann für das Pferd definitiv verbessert werden. 

Es ist wichtig, die statische Situation schrittweise, langsam, dafür aber nachhaltig umzustellen. Ein zu starker Eingriff in das kompensierte Gleichgewicht des Pferdes kann sonst zunächst mehr Probleme mit sich bringen.

Ich aktiviere die innere Lebensenergie und unterstütze die Selbstheilungskräfte des Pferdes. Die Verantwortung liegt auch im einzelnen Lebewesen, wie gut das funktioniert. 

Pferde  sind sehr feinfühlige Wesen, leben für den Moment und blockieren nicht mit ihren Gedanken den Erfolg der Behandlung, sie wissen automatisch, was ihnen gut tut.